Mittwoch, 12. Februar 2014

ALEX

Das ALEX ist ein bekanntes Restaurant mit Cafécharakter im Herzen von Chemnitz. Zu finden ist es direkt im Gebäude der "Galerie am Roten Turm" bzw. am Neumarkt.





Kurzinfos:

ALEX Chemnitz
Neumarkt 2
09111 Chemnitz
Telefon: 0371 66 62 790

Besucht hier die Website für Infos wie Öffnungszeiten oder Brunchzeiten.
 

Herkunft, Richtung Küche:

 

Das Restaurant gehört zu einer Kette, die man in verschiedenen Städten in Deutschland findet. Die Küche ist international, von Steak über Burger, Pasta, vegetarische aber auch deutsche Gerichte ist alles dabei. Durch die große Getränkekarte und eine verschiedene Auswahl an Kuchen und Eissorten ist das ALEX auch als Café zum nachmittaglichen Kaffeetrinken eine gute Anlaufstelle. Das ALEX bietet außerdem einen Brunch sowie Frühstück an.

Erster Eindruck, Einrichtung, Ambiente, Sauberkeit:

 

Vor allem am Abend wirkt das ALEX durch dein Einsatz von vielen Lichtelementen und warmen Farben sehr einladend und gemütlich. Die Sessel und Sofas laden zum verweilen ein, für größere Gruppen gibt es aber auch normale Tische mit Stühlen. Die Sauberkeit, auch der sanitären Anlagen, hatten wir hier nicht zu bemängeln, alles war ordentlich und gepflegt.


Innenansichten, Speisekarte

Personal, Service, Wartezeit:

 

Die Bedienung war an diesem Montagabend fix bei uns, kümmerte sich und fragte immer wieder freundlich nach, ob noch etwas gewünscht werde. Auch die Wartezeit auf Getränke (5 Minuten) sowie auf Speisen (15 Minuten) war an diesem Tag wirklich spitze. Wir haben es besonders an Wochenenden oder Stoßzeiten wie beim Brunch leider auch schon anders erlebt. Lest dazu weiter bei "Anne sagt".

Speisekarte, Preisniveau:

 

Wie schon oben beschrieben, findet im ALEX wahrscheinlich jeder etwas für seinen Geschmack, da die Speisekarte international und sehr groß ist. Das Preisniveau liegt mit 7 bis 12 Euro (für Studenten wie uns) pro Hauptspeise im mittleren Bereich.

Speisen, Getränke:

 

Dass im ALEX nicht alles handgemacht vom Spitzenkoch zubereitet wird, sollte einem klar sein. Die Gerichte sind zum Großteil wirklich schmackhaft, Fehler bei der Zubereitung passieren natürlich auch im ALEX.  Viele davon haben wir persönlich aber noch nicht erlebt. Mit den Getränken verhält es sich genauso: Die heiße Schokolade wird mit Pulver angerührt und nicht aus Konfiserie-Schokolade hergestellt. Man könnte sagen, das ALEX erfüllt in Sachen Speisen und Getränke die Erwartungen, die der Gast beim betreten des Restaurants hat: Eine große Auswahl zu einer annehmbaren bis guten Qualität mit einer schnellen Zubereitungszeit.

Ceasar Wrap mit Kartoffelecken, Getränke, Flammkuchen mit Schafkäse und Feigen

   

Anne sagt: 

Ich persönlich gehe gerne ins ALEX. Das Ambiente ist schön, ich fühle mich wohl. Besonders auf einen Kaffee mit der Bekannten zum Nachmittagstratsch eignet sich das ALEX bestens. Schade allerdings sind die oft zu langen Wartezeiten. Besonders am Wochenende ist es mir schon öfter passiert, dass die Wartezeit auf mein Getränk oder auch nur meine Rechnung mehr als eine halbe Stunde betragen hat. Das passt nicht zum Konzept des Restaurants, das eigentlich schnell schmackhafte Speisen bieten möchte. Oft wirkt das Personal dann völlig überfordert und scheint mit seinen Aufgaben überlastet.

 

Susi sagt:

Das ALEX ist einfach wirklich gut zu erreichen. Die Lage ist sehr zentral, besonders nach einem Shoppingbummel in der Innenstadt kehre ich gerne hier ein. Ein kleines Manko ist für mich, besonders beim Essen, das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Essen ist gut, aber die Portion ist für den Preis, den man bezahlt manchmal einfach zu gering. Besonders bei den Pastagerichten fällt das auf.

Sterne-Fazit

 

Ambiente


Service


Vielfalt


Preis-Leistung


Gesamteindruck



Wart ihr schon einmal im ALEX? Hinterlasst eure Bewertung in einem Kommentar!

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen